hallo, ich bin
elisabeth lietz.

Ich bin leidenschaftliche Stärken-Stärkerin, Potentialentfalterin und begeisterte Visionärin.

 

Geprägt vom
Aufwachsen in einer Unternehmerfamilie.


Unternehmertum, das Gestalten und Führen einer Organisation, Strategie, Wachstum und Co. waren schon im Kinder-Alltag präsent. Ich war stets
umgeben von Menschen, die voller Begeisterung
und Leidenschaft für ihren Beruf waren und deren Ansporn es war, zu den Besten zu gehören.
Für mich war klar, das will ich auch!

Die Suche nach der
eigenen beruflichen
Passion beginnt.


Mit meinem englischsprachigen Studium der internationalen Wirtschaft, insgesamt vier Jahren im europäischen und asiatischem Ausland und viel Engagement im Gepäck ging es los. Die Reise führte mich in die Felder Public Relations & Investor Relations im Private Equity Bereich.

In meiner letzten Rolle als Head of Communications eines weltweit tätigen Industrieunternehmens arbeitete ich für einen Vollblut-Unternehmer und Visionär. Ich erlebte, dass auch große Visionen mit einem Gedanken beginnen, und losgehen und dranbleiben Berge versetzen kann.

Und: dass alle nur mit Wasser kochen!

Mein eigener beruflicher
Herzensweg


Begann mit der Entscheidung, das psychotherapeutische Propädeutikum an der Universität Wien abzuschließen und mich von der Neuwaldegger Beratergruppe zum systemischen Coach ausbilden zu lassen.

Ich wusste, ich möchte mit Menschen arbeiten, die für eine Organisation arbeiten und mit Menschen, die Organisationen gründen und führen. Denn: je klarer beide Seiten aufeinander zugehen, desto erfolgreicher ist das Gesamte.

Seit 2018 verwirkliche ich meine Vision von Leben und Arbeiten als selbstständige systemische Beraterin und Coach.

_WBR9878_edited.jpg

Zukunft selbst gestalten.
Von Anfang an.


Meine beiden Töchter waren Impulsgeber und Antrieb für meinen Wunsch, schon Kindern Räume anzubieten, in denen sie so sein dürfen wie sie sind. Ein Umfeld, das Lernen und Wachsen im eigenen Tempo ermöglicht.

Daher initiierte ich und engagiere mich nun ehrenamtlich für ein Bildungsprojekt, das eine Brücke zwischen dem klassischen Schulsystem und einem freien Lernen herstellt: die “Freiraum.Klasse” in Waidhofen an der Ybbs.

mehr über aus anderen Quellen

Reine Fakten

Ausbildungen, die mich prägen

Business Training bei Insa Sparrer und Mathias Varga von Kibéd am SySt®-Institut
Intensiv-Training zu Strukturaufstellungen für Organisationen und Persönlichkeitsentwicklung

Gestaltung von Beteiligungsprozessen, Ideenwerkstätten und Workshops
nonconform Akademie, Wien

Systemische Coaching Ausbildung
Neuwaldegger Beratergruppe

Psychotherapeutisches Propädeutikum
Universität Wien

Mag.a (FH) Exportorientiertes Management
FH Krems


Arbeitserfahrungen, die mich prägen

Head of Communications

  • der Montana Tech Components AG – weltweit agierende Industriegruppe mit über 5.000 Mitarbeiter*innen

  • der Global Equity Partners GmbH – ehemalige größte Private Equity Gesellschaft in Österreich

Projektkommunikation

Mitglied des Führungsteams
der Lietz GmbH – Auto-Motorrad- und Fahrradhaus mit 8 Filialen in NÖ und OÖ, über 250 Mitarbeiter*innen